Manchmal ist es beides – Autismus vs. Erziehung

Manchmal ist es beides – Autismus vs. Erziehung

Das Erleben von Frust und Wut sind wichtige Entwicklungsaufgaben, die alle Kinder bewältigen müssen. Deshalb sind starre Strukturen, reizarme Räume und das völlige Vermeiden von Anforderungen keine gute Vorbereitung auf das wahre Leben.

Da das wahre Leben mit allen seinen Wahrnehmungseindrücken, Abweichungen und Überraschungen für autistische Menschen aber als solches schon eine so große Herausforderung darstellt, ist es erst einmal unsere Aufgabe, die Nachteile auszugleichen und für Chancengleichheit zu sorgen.

Wenn das geschafft ist, wenn wir sensibel mit den Bedürfnissen eines autistischen Kindes umgehen und gelernt haben einen Meltdown von einem Wutausbruch zu unterscheiden, dann gilt: „Auch autistische Kinder müssen erzogen werden!“

Nach oben scrollen