Beziehungs- & Bewegungsräume – die Psychomotorische Praxis Aucouturier als Förderansatz für Menschen im Spektum – FM – 20260309
– Die Psychomotorische Praxis Aucouturier (PPA) als Förderansatz für Menschen im Autismus-Spektrum
Diese Fortbildung richtet sich an die Teilnehmer*innen der verschiedenen Basisfortbildungen sowie an alle Interessierten mit Vorkenntnissen im Autismus-Spektrum.
In Spielsituationen und Begegnungen mit Kindern fragen wir uns oft, was das Kind mit seinem Spiel oder Verhalten ausdrücken möchte. Warum es uns vielleicht nicht mitspielen lässt und was das Spiel über seinen aktuellen Gefühlszustand verrät. Die Psychomotorische Praxis nach Aucouturier bietet Antworten auf diese Fragen und eröffnet neue Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum.
Die Fortbildung stellt entwicklungspsychologische Annahmen zur kindlichen Entwicklung vor, insbesondere zur Entstehung und Wirkung archaischer Ängste. Diese werden im Zusammenhang mit der Autismus-Diagnose und spezifischen Entwicklungsbesonderheiten erläutert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Haltung der Psychomotoriker*innen in der Interaktion mit dem Kind.
Die Veranstaltung gibt praktische Anregungen zu Raumgestaltung, Materialauswahl und zur inhaltlichen Gestaltung von Fördereinheiten mit Kindern und Jugendlichen aus dem Spektrum.
Die Veranstaltung bieten wir sowohl im online Format, als auch in Präsenz an.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
Die Veranstaltung findet online statt!
Wie das geht? Ganz einfach: Sie melden sich wie gewohnt über das Anmeldeformular an.
Sie erhalten von uns einen Teilnahme-Link per E-Mail. Dazu gibt es eine Teilnahmeinformation im Anhang der Mail. Probieren Sie es aus.
Wir freuen uns auf Sie.
© envato: YuriArcursPeopleimages
