Selbstverletzendes Verhalten – wenn Stimming aus dem Ruder läuft – 20241119
Im Umgang mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum ist selbstverletzendes Verhalten häufig ein Thema. Es kommt bei etwa 40% der Betroffenen vor – unterscheidet sich allerdings stark in Häufigkeit und Intensität. Vielen Bezugspersonen fällt es sehr schwer, mitansehen zu müssen, wie sich ein Anderer selbst Schmerzen oder Verletzungen zufügt. Jedoch übernimmt dieses Verhalten immer eine Funktion – auch, wenn diese stark variieren kann.
Die Fortbildung vermittelt grundlegendes Wissen zu den Themen Reizüberflutung und Regulationsmechanismen. Darüber hinaus theamtisiert sie – neben der vertieften Betrachtung der Auslöser und Funktionen von selbstverletzendem Verhalten – mögliche Ansätze für die Prävention und die Unterstützungen in diesen Situationen.
Diese dreistündige Veranstaltung richtet sich an pädagogisches Fachpersonal, Eltern und alle Interessierten, die bereits über Vorkenntnisse im Bereich Autismus verfügen.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
Die Veranstaltung findet online statt!
Wie das geht? Ganz einfach: Sie melden sich wie gewohnt über das Anmeldeformular an.
Sie erhalten von uns einen Teilnahme-Link per E-Mail. Dazu gibt es eine Teilnahmeinformation im Anhang der Mail. Probieren Sie es aus.
Wir freuen uns auf Sie.