Autismus & Schulbegleitung – 20231128
Die Schulbegleitung eines Kindes oder Jugendlichen mit Autismus ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ein flexibles und sehr individuelles Arbeiten erfordert.
Autistische Schüler*innen brauchen eine verlässliche und strukturierte Begleitung, um den Unterrichtsalltag bewältigen zu können. Die Vermittlung von Lerninhalten, die Aufklärung von Missverständnissen in der Kommunikation und sozialen Interaktion aber auch die akute Krisenintervention bei sensorischer Überforderung – das und noch viel mehr gehört zum Aufgabenbereich der Schulbegleitung.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und den betreffenden Schüler*innen eine verlässliche Unterstützung zu bieten, braucht es zum einen ausreichend Fachwissen über die Diagnose und zum anderen einen gut gefüllten Methodenkoffer für die praktische Arbeit.
Die Fortbildung Autismus & Schulbegleitung – Vermittler zwischen den Welten vermittelt Schulbegleiter*innen sowohl das nötige theoretische Fachwissen zur Diagnose Autismus, als auch vielfältige Handlungsideen für ihre Arbeit. Die Teilnehmer*innen erhalten einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fakten zur Diagnose Autismus und detaillierte Einblicke in Wahrnehmungsbesonderheiten und Denkstrukturen der Betroffenen. Anregungen für den Unterrichtsalltag – einschließlich pädagogischer Hilfen und Methoden für den Krisenfall – werden praxisnah vorgestellt und anhand von Videobeispielen, Material- und Literaturempfehlungen erläutert. Darüber hinaus wird neben der besonderen Rolle der Schulbegleitung bezogen auf das Vertrauensverhältnis zu Klient und Eltern auch die Zusammenarbeit mit den pädagogischen Teams näher beleuchtet.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
© stock.adobe.com: Anastassiya